AIDA Bella Karibik

Man entdeckt keine Erdteile ohne den Mut, alle Küsten aus dem Auge zu Verlieren

(André Gide 1866-1951)

Und manchmal war wirklich keine Küste in Sicht - im Dezember 2013 auf unserer Reise mit folgender Route:

Montego Bay - Santa Domingo - Tortola - St. Kitts - Ocho Rios - Cozumel - Belize - Grand Cayman - Montego Bay

(Quelle: www.aida.de)

1. Tag: Anreise Montego Bay / Jamaika Abfahrt: 20 Uhr, Liegeplatz: Montego Bay Cruise Terminal, Berth 5/6

Von Hamburg über München nach Montego Bay - in München mit einer Stunde Verspätung gestartet, Flugzeit 10,5 Stunden. Wir waren froh über unsere reservierten XL-Plätze! Die Einreise in Jamaika hat sich etwas schwierig gestaltet - angeblich waren bei vielen Gästen die Einreiseformulare nicht richtig ausgefüllt. Es gab viele Kontrollen der Papiere, bis wir endlich zu den Bussen durften - um das Gepäck brauchten wir uns nicht zu kümmern, das wurde direkt an Bord gebracht. Endlich am Hafenterminal angekommen, wieder Schlange stehen. Die Passagiere der Flugzeuge aus Frankfurt und München sind gleichzeitig zum Einchecken am Terminal. Als wir es dann in die Kabine geschafft haben, war nicht mehr viel Zeit - um 19 Uhr war Seenotrettungsübung. Danach dann Endlich: Ocean Bar und Auslaufen!

1. Etappe: 502 Seemeilen/929 Kilometer

2. Tag: Seetag / Auf dem Weg nach Santa Domingo

Erholung! Um 11 Uhr sind wir zum Forumstreffen (www.wasserurlaub.info) in der AIDA Lounge verabredet und werden vom Clubdirektor und der Entertainment Managerin begrüßt. Es gibt Sekt und natürlich lernen wir die realen Menschen zu den Nicknames kennen, mit denen man die Vorfreude geteilt hat. Einige werden wir auf gemeinsamen Ausflügen wiedersehen.

3. Tag: Santa Domingo / Dominikanische Republik Liegezeit: 08:00 - 14:00 Uhr, Liegeplatz: Sansouci Terminal

"Das ist das Schönste, was das menschliche Auge je zu Gesicht bekommen hat!" So begeistert war Christoph Columbus im Jahre 1492, als er erstmals die Insel Hispaniola (Klein-Spanien) betrat. Tropisches Flair und kolonialer Charme haben die Faszination bis heute nicht eingebüßt in Santa Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, die sich die zweitgrößte Karibikinsel mit dem kleineren Nachbar Haiti teilt. Drei Millionen Einwohner leben in der größten Stadt der Karibik an der Mündung des Rio Ozama im Süden der Inselrepublik. Zwar gilt die Dominikanische Republik zu Recht als Strandparadies, doch in der Altstadt von Santa Domingo weht noch immer der Wind jener Zeitenwende, als sich mit Ankunft der Europäer die Welt veränderte. (Quelle: AIDA Hafeninfo)

Die Zeit ist kurz. Wir haben uns für eine Stadtrundfahrt mit Cigar Tours entschieden, um ein paar Eindrücke mit nach Hause zu nehmen.

Nächste Etappe: 335 Seemeilen (620 Kilometer)

4. Tag: Road Town / Tortola Liegezeit: 12:00 - 19:00 Uhr, Liegeplatz Cruise Pier

In der nordöstlichen "Ecke" der Karibik befinden sich die British Virgin Islands, bestehend aus einer Gruppe von 60 Inseln, von denen nur vier eine signifikante Größe haben. Die gesamte Inselfläche beträgt 153 km². Von den 60 Inseln sind nur 16 bewohnt. Die Entfernung zum Festland von Puerto Rico beträgt 100 Kilometer, die nächste Insel der US Virgin Islands St. Thomas. ist gerade einmal anderthalb Kilometer entfernt. Tortola ist die größte Insel der British Virgin Islands mit ca. 15.000 Einwohnern. Eine weitere große Insel ist Virgin Gorda, sie liegt nur acht Kilomter östlich von Tortola und wird von ca. 3.000 Menschen bewohnt. Auf etwas einem weiteren Dutzend der Inseln gibt es kleine Siedlungen, der Rest ist unbewohnt. Road Town ist die Hautpstadt Tortolas - und die einzige Stadt auf der Insel, die mit 9.000 Einwohnern selbst für karibische Verhältnisse recht klein ausfällt. Die Stadt liegt an der Südküste Tortolas, fas genau in der Mitte der Insel. (Quelle: AIDA Hafeninfos)

Leider ist die Liegezeit zu kurz um, wie vor 2 Jahren, einen Ausflug mit dem Katamaran (Patouche) zu machen. Wir entscheiden uns für den Strand "Brewers Bay Beach". Mit noch einigen Mitreisenden geht´s im Großraumtaxi über die Berge auf die andere Seite der Insel - mit tollem Ausblick auf die Bucht. Die Fahrt kostet uns 8 USD/One Way, wir verabreden einen Zeitpunkt zur Abholung. Am Strand gibt es eine kleine Bar, Liegen werden vermietet (5USD). Am Strand wird entspannt und die Pelikane beim Fischen beobachtet. Störend empfanden wir nur ein paar streunende Hunde. Unser Fahrer ist pünktlich zur verabredeten Zeit vor Ort und die Rückfahrt wird zum Erlebnis, als er es im 1. Versuch nicht den Berg hinauf schafft und wir rückwärts wieder runterrollen.  Der 2. Versuch ist erfolgreich und wir  erreichen am späten Nachmittag den Cruise Pier.

Nächste Etappe: 137 Seemeilen (254 Kilometer)

5. Tag: Basseterre / St. Kitts Liegezeit: 08:00 - 18:00 Uhr, Liegeplatz Port Zante

St. Kitts und die direkte Nachbarinsel Nevis sind offiziell als die Federation of st. Christopher and Nevis bekannt. Der Massentourismus hat diese beiden entzückenden Leeward-Inseln nordöstlich von Montserrat bislang verschont, deshalb werden sie oft auch mit dem Titel "Das Geheimnis der Karibik" beschrieben. Die gebirgige Insel St. Kitts hat in etwa die Form eines Kricketschlägers, Sie ist 37 km lang, 10,5 km breit und besitzt eine Fläche von 168 km². Der höchste Berg ist der Mount Liamuiga (1.150m). Liamuiga bedeutet in der Sprache der Kariben-Indianer "Fruchtbares Land", so nannten sie ursprünglich auch St. Kitt. (Quelle: ADIA Hafeninfo)

Auf St. Kitts haben wir uns für eine Wanderung mit den AIDA-Scouts (KIT14 Wandern & Strand) entschieden. Da diese erst amt Mittag losgeht, erkunden wir am vormittag Basseterre. Unsere nachmittägliche Wanderung führt uns auf den Souffa Stone Mountain (360m), oben angekommen hat meinen einen schönen Ausblick über die Insel (es geht z.T. steil bergauf, man sollte den Hinweis auf festes Schuhwerk ernst nehmen - bei uns war es auch noch sehr glitschig...) . Der anschließende Badeaufenthalt war am Strand von Frigate Bay. Der Strand war ok, erfüllt aber nicht den Traum eines karibischen Strandes....

Nächste Etappe: 381 Seemeilen (705 Kilometer)

6. Tag: Seetag / Auf dem Weg nach La Romana

7. Tag: La Romana / Dominikanische Republik Liegezeit: 07:30 - 22:00 Uhr, Liegeplatz: Casa de Campo International Pier

Die Dominikanische Republik erstreckt sich auf einer Fläche von 48.734 km² und hat ca. 9,5 Millionen Einwohner. Zwei Drittel der Insel Hispaniola gehören zur Dominikanischen Republik und ein Drittel zu Haiti. Die Landschaft ist waldreich und bergig mit fruchtbaren Tälern und Ebenen. An den Küsten im Norden, Südosten und Osten liegen ausgezeichnete Strände, die teilweise von Bergen umgeben sind. Der Pico Duarte ist mit 3.098 Metern der höchste Berg auf den Antillen. Hauptstadt ist Santo Domingo (ca. 3 Millionen Einwohner). La Romana ist mit ca. 190.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt der Dominikanischen Republik. (Quelle: AIDA Hafeninfos)

Wie vor zwei Jahren machen wir heute einen Ausflug mit Seavis (www.seavisbayahibe.com) auf die "Isla Saona". Mit dem Taxi nach Bayahibe und dann auf Speedboot. Das mit den bestellten Taxen hat sich diesmal als etwas schwierig erwiesen, aber wir hatten es dann irgendwann geschafft und hatten einen tollen Tag mit Cisco auf der Isla Saona.

Nächste Etappe: 489 Seemeilen (905 Kilometer)

8. Tag: Seetag / Auf dem Weg nach Ocho Rios

9. Tag: Ocho Rios / Jamaika Liegezeit: 08:00 - 17:00 Uhr, Liegeplatz: Reynolds Pier

Jamaika ist die drittgrößte Insel in der Karibik. Der Name ist eine Ableitung von "Xamaca", einem Wort der Arawak-Indianer, das soviel wie "Land des Wassers und Waldes" bedeutet. Die Insel liegt südlich von Kuba und westlich der Insel Hispaniola, die sich Haiti und die Dominikanische Republik teilen. Jamaika ist außerdem die größte der karibischen Inseln mit Englisch als Amtssprache. Die Ausmaße betragen grob 235 Kilometer von West nach Ost und 82 Kilometer (an der breitesten Stelle) von Nord nach Süd, die Gesamtfläche beträgt 11.424 Quadratkilometer. Die Hauptstadt der Insel ist Kingston an der Südküste, der Blue Mountain ist mit 2.256 Metern der höchste Gipfle der gebirgigen Insel. (Quelle: AIDA Hafeninfos)

Wir haben für heute einen Ausflug mit Willy Doo gebucht (williydoo@live.com). Erst Stadtrundfahrt Ocho Rios, Fahrt in die Berge (hier machen wir einen Stop bei einigen Souvenirläden, wo wir bereits "Blue Mountain" Kaffee kaufen, der günstiger ist, als später am Flughafen. (Und ja, zumindest die Verpackung sieht genauso aus....). Danach geht´s zum Columbus Park, wo Christopher Columbus gelandet istt, als er nach Jamaika kam. Dann zu den Dunn River Falls (Eintritt 20 USD). Wir laufen nicht die Wasserfälle hoch, es ist aber amüsant dem Treiben zuzuschauen. Der Strandabschnitt ist recht klein, den haben wir uns etwas größer vorgestellt. Zum Abschluß macht Willy Doo seinen berühmten Rumpunsch - man merkt, das Rum günstiger ist als Saft....Dann geht es zurück zum Schiff, wer möchte, wird noch nach Ocho Rios gefahren (und auch wieder zurückgebracht) - wir steigen am Schiff aus....

Wer einmal mit Willy Doo einen Ausflug macht, wird folgenden Text nicht vergessen:

musik-noten-0093.gif von 123gif.de Jamaika wir kommen bald wieder, schon nächste Woche sitzen wir im Flieger. Der Rum ist gut, die Ladies OK, wir kommen wieder nach Montego Bay. Ole, ole, ole, ole......musik-noten-0093.gif von 123gif.de

Uns hat der Ausflug gefallen, allerdings waren wir eine sehr große Gruppe.....

Nächste Etappe: 605 Seemeilen (1.120 Kilometer)

10. Tag: Seetag / Auf dem Weg nach Cozumel

11. Tag: Cozumel / Mexiko Liegezeit: 06:00 - 19:30 Uhr, Liegeplatz: Punta Langosta

Cozumel ist die größte Insel Mexikos und liegt 19 Kilometer vor der Yucatán-Halbinsel im Karibischen Meer. Die Ausdehnung beträgt 53 Kilometer in der Länge und 14 Kilometer in der Breite. Die Insel mit Ihren 50.000 Einwohnern gehört zum jüngsten Staat von Mexiko, Quintana Roo, der erst 1974 gegründet wurde. Große Teile der Insel sind flach und nur dünn oder gar nicht besiedelt. Die Bevölkerung konzentriert sich auf den Westen der Insel, hier ist auch die einzige Stadt zu finden: San Miguel de Cozumel.. Einst zog es die Pilger der Maya-Kultur hierher, um der Mondgöttin Ixchel ihren Respekt zu zollen. Die heutigen Besucher sind eher Urlauber auf Kreuzfahrt und Freunde des Tauschsports. (Quelle: AIDA Hafeninfos)

Wir haben uns bei Rentadora Isis einen V.W. Convertibel vorbestellt (www.rentadoraisis.com). Von unserem Liegeplatz ist es ca. 15 Minuten zu laufen - Auto geholt und ab über die Insel....

Nächste Etappe: 223 Seemeilen (413 Kilometer) bis Belize City)

12. Tag:  Belize City / Belize Liegezeit: 10:30 - 19:00 Uhr, Liegeplatz: auf Reede

Belize (22.965 km²) liegt im Süden der Yucatán-Halbinsel auf dem zentralamerikanischen Festland und grenzt im Norden an Mexiko, im Westen und Süden an Guatemala und im Osten an den Golf von Honduras. Das Küstengebiet ist flach und sumpfig, der Küste sind zahlreiche Inseln (Cayes) vorgelagert. Die Cayes sind Erhebungen des zweitgößten Korallenriffs der Welt. Im Norden gibt es Mangroven Sümpfe, Salz- und Süßwasserlagungen, Sandstrände und Flüsse. 65% des Landes sind bewaldet. Das Land hat ca. 300.000 Einwohner, die Hauptstadt ist Belmopan; früher war Belize-City (ca. 80.000 Einwohner), die Hauptstadt. Sie ist bis heute das wirtschaftliche Zentrum und der bedeutendste Seehafen des Landes.  (Quelle: AIDA Hafeninfos)

Nach dem Motte "ein bisschen Kultur muss sein" machen wir heute einen AIDA-Ausflug zur Maya-Stätte Lamanai (BZE01). Das Wetter meint es nicht gut mit uns, es regnet in strömen. Wir fahren ca. 1,5 Stunden mit dem Bus um dann in ein Speedboot umzusteigen. Damit geht es nochmal ca. 1,5 Stunden auf dem New River nach Lamanai. Leider regnet es zwischendurch immer wieder und die Maya-Stätte wird auf z.T. schlammigen Wegen erkundet - natürlich erst, nachdem sich alle mit Mückenspray "umhüllt haben..... Trotz des Wetters ist dieser Ausflug ein Erlebnis! Auf dem Rückweg gibt es noch ein landestypisches Mittagessen und dann folgt die Rückfahrt....Mit einem der letzten Tenderboote (die von Belize gestellt werden) kommen wir wieder auf´s Schiff.

Nächste Etappe: 424 Seemeilen (785 Kilometer)

13. Tag: Seetag / Auf dem Weg nach George Town

14. Tag: George Town / Grand Cayman Liegezeit: 07:00 - 16:00 Uhr, Liegeplatz: auf Reede

Die größte der drei Cayman Inseln, Grand Cayman, liegt knapp 800 km südlich von Miami/Florida und fast 300 km nordwestlich von Jamaika. Der höchste Punkt dieser merkwürdig geformten Koralleninsel, die 35,5 Kilometer lang und 15 Kilometer breit ist, liegt gerade einmal 18 Meter über dem Meeresspiegel. Kein Wunder, dass das Motto der Insel ("He hath founded it upon the seas") übersetzt lautet: "Er (Gott) schuf sie (die Insel) auf den Meeren schwimmend". Grand Cayman ht ca. 42.000 Einwohner. Hinzu kommen etwas 20 mal so viele Kreuzfahrtgäste pro Jahr. Little Cayman und Cayman Brac befinden sich 140 Kilometer nordöstlich von Grand Cayman und sind beide lang und sehr schmal. Sie besitzen eine Fläche von gerade einmal 50 Quadratkilometern. (Quelle: ADIA Hafeninfos)

Unser Ziel ist heute der 7-Mile-Beach. Den wir zu Fuß in ca. 25 Minuten erreichen. Auf dem Rückweg bummeln wir noch ein wenig durch George Town.

Nächste Etappe: 209 Seemeilen (387 Kilometer)

15. Tag: Abreise Montego Bay / Jamaika Ankunft: 08:00 Uhr

Leider steht heute schon wieder die Abreise an. Nach einer etwas abenteuerlichen Busfahrt (wir haben aufgrund einer nicht richtig verschlossenen Gepäckklappe unterwegs einen Koffer verloren - und wieder eingesammelt), war das einchecken ein wenig anstrengend, da sehr viele plötzlich Übergepäck hatten (wir zum Glück nicht) und nachzahlen mussten. Unser Flug hatte dann auch noch Verspätung, aber irgendwann konnten wir dann doch unsere XL-Sitze im Flieger einnehmen und die Heimreise antreten.

Eine schöne Reise ist zu Ende. Wir freuen uns, das wir wieder nette Menschen kennenlernen durften (Gruß an Berry+Patti, Sabine+Joachim, Yvonne+Torsten, Alex+Manni....um nur einige zu nennen....)

Und wieder heißt es: auf AIDAsehen!